8. Dezember 2015: „Helft uns, die Welt zu retten!“

 

Arnold Schwarzenegger und Minister Rupprechter traten gestern gemeinsam vor den Delegierten der Klimakonferenz in Paris auf und appellierten an sie, für einen Erfolg der Konferenz zu sorgen. 

 

Arnold Schwarzenegger, der schon längst eine Umweltbrücke zwischen Wien, Graz und Kalifornien, wo er Gouverneur war, gebaut hat, rief die Mächtigen dieser Welt zum Handeln auf: „Wir alle sind gefordert, von den Staaten bis hin zu jedem Einzelnen.“

 

Andrä Rupprechter erteilte der Atomenergie neuerlich eine ebenso glatte wie energische Absage; „Um das Ziel einer Zwei-Grad-Reduktion zu erzielen, müssen wir alle den Energieverbrauch radikal senken. Und auch der Wandel hin zu den erneuerbaren Energien muss viel rascher erfolgen.“

 

Schwarzenegger und Rupprechter gemeinsam: „Helft uns, die Welt zu retten!“

 

WWF-Aktivist Franco Petri hält in der derzeitige heißen Diskussionsphase noch alles für möglich: ein echtes Vertragswerk zum Durchbruch im Klimaschutz, einen Kompromiss auf hohem Niveau oder auch einen Totalabsturz ohne bindendes Vertragswerk.

 

Hoffen wir, dass der Appell von Rupprechter und Schwarzenegger viel fruchtet. Eines ist auf jeden Fall beachtenswert: Ein Minister Rupprechter wagt das Unpopuläre anzusprechen, was längst viele Spitzenpolitiker sagen müssten: „Wir müssen alle den Energieverbrauch radikal senken.“