18. Jänner 2016: Erstmals weniger Treibhausgasemissionen als 1990

 

 

Erstmals liegen in Österreich die Treibhausgasemissionen um gut drei Prozent unter dem Niveau von 1990. Im Vergleich zu 2013 sanken die Treibhausgasemissionen im Jahr 2014 sogar um 15 Prozent. Zurückzuführen ist aber diese Reduktion nicht auf die Klimaschutzanstrengungen der Österreicher, sondern auf den extrem milden Winter 2013/2014.

 

Der Trend geht bei den Treibhausgasemissionen nach unten, aber nicht stark genug, um die in Paris vereinbarten Klimaziele zu erreichen. Österreich will bis 2050 den Totalausstieg aus fossilen Energien schaffen und bereits bis 2030 die CO2-Emissionen um 40 Prozent senken. „Zur Erreichung des Zieles 2030 brauchen wir zusätzliche Maßnahmen“, sagt Jürgen Schneider vom Umweltbundesamt:

- Novellierung des Ökostromgesetzes

- Kombinierte Klima- und Energiestrategie mit starken Maßnahmen in Richtung mehr Energieeffizienz und mehr erneuerbare Energien

 

Da der Ölpreis so niedrig ist, fordert Schneider erneut eine höhere Besteuerung von Treibstoffen.

 

Umweltminister Andrä Rupprechter will noch heuer eine Klima- und Energiestrategie vorlegen. Konkrete Punkte hat er diesbezüglich noch nicht parat. Ein erstes Diskussionspapier soll es im Frühling geben. Im Verkehr sieht er das größte Problem. Er tritt für die Förderung der E-Mobilität ein und will im März eine Mobilitätsstrategie präsentieren.

 

 

Quelle: Ö1-Radiosendung „Mittagsjournal“ vom 18. Jänner 2016