21. Mai 2016: Ehemaliger EU-Kommissar Franz Fischler ist für CO2-Steuer


Am 17. Mai d. J. kamen aus den Alpenländern zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft nach Bozen zu einer Tagung des „Energieforums Alpenraum“. Man diskutierte u. a. auch die Frage, wie man eine CO2-neutrale Energieversorgung erreichen könne. Franz Fischler, Initiator des Energieforums und Präsident des Europäischen Forums Alpbach, gab zu bedenken, dass sich die EU-Staaten nicht auf eine CO2-Steuer einigen würden. Er schlug deshalb vor, die Willigen sollten sich auf eine Union einigen und mit einer solchen Steuer die Vorreiterrolle übernehmen. 

 

Alle Teilnehmer der Tagung in Bozen waren sich einig, dass in der erneuerbaren Energie die Zukunft liege. Für eine Energiewende sei aber eine gemeinsame Strategie aller Alpenländer notwendig. Vor allem zwei Fakten würden für eine Zusammenarbeit sprechen:

1) Der Alpenraum sei vom Klimawandel besonders betroffen. Franz Fischler: „Wir haben im Alpenraum die zwei Grad, die als Zielsetzung für 2050 angepeilt werden, schon erreicht.“

 

2) Der Alpenraum sei ideal geeignet dafür, Strom aus Wasserkraft zu erzeugen und zu speichern. Fischler und Verbund-Chef Anzengruber betonen, dass Pumpspeicherwerke eine wichtige Rolle spielen würden. Der Umbau der alten Speicherwerke in moderne Pumpspeicherwerke sei sinnvoll und notwendig.

 

Schlüsselfrage sei aber, betont Fischler, wie man zu einer CO2-freien Energieerzeugung kommen könne. So lange Kohlendioxid und Energie praktische nichts kosten, fehle der Anreiz dafür. Derzeit sei es unrealistisch, dass sich die EU-Staaten auf eine CO2-Steuer einigen. Der Alpenraum könnte aber dabei eine Pionierrolle übernehmen, glaubt Fischler. „Wir haben mittlerweile ja immer häufiger die ‚Union der Willigen’, wie das genannt wird. Vielleicht müsste man in dem Zusammenhang auch einmal mit einer Union der Willigen beginnen. Dann würden auch die anderen nachfolgen“, so Fischer.

Vorschläge für eine gemeinsame Energiestrategie der Alpenländer sollen bis Jahresende fertig sein.

 

Quelle: Radiosendung „Morgenjournal“ vom 21. Mai 2016 auf Ö1       

 

Nähere Infos dazu unter:

http://www.alpbach.org/wp-content/uploads/2016/05/Kurzbericht_EnergieForumAlpenraum2016-1.pdf

 

Infos zur CO2-Abgabe, die unser Verein schon lange vorschlägt, unter: http://ksi.jimdo.com/aktivitäten/projekt-2012/co2-abgabe-neu/