P e t i t i o n

der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der oberösterreichischen Donauuferbahn-Anrainergemeinden

 

 

Herrn

Bundesminister

Mag. Jörg Leichtfried

Radetzkystraße 2

1030 Wien

 

 

Herrn

Bundesminister

Dipl.-Ing. Andrä Rupprechter

Stubenring 1

1010 Wien

 

 

Betrifft: Donauuferbahn soll in ihrer Gesamtheit erhalten werden!

 

Als Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der oberösterreichischen Anrainergemeinden an der Donauuferbahn bedauern wir sehr, dass es zwischen Sarmingstein und Emmersdorf seit Jahren keinen Personenverkehr mehr gibt. So ist die Wachau, eine der schönsten Gegenden Österreichs, von uns aus per Bahn nur mehr über Umwegen erreichbar. Dies betrifft nicht nur unseren Bezirk Perg, sondern ganz Oberösterreich, ja überhaupt den gesamten Westen Österreichs.

 

Nun fehlt dem Donau-Radtourismus die notwendige Ergänzung: die Donauuferbahn. Dies ist erschwerend für die Radlerinnen und Radler und schadet zusätzlich der Tourismusbranche der entsprechenden Donauregion. Zu bedenken ist außerdem, dass die Donauuferbahn-Strecke entlang der Donau meist auf erhöhter Trasse mit wunderbarer Aussicht auf die Schönheit des Flusstales verläuft und somit eine ideale Tourismusstrecke ist. Dieser Vorteil kann nun nicht mehr genutzt werden, denn der alternative Verkehrsweg, die Donau-Bundesstraße B3, befindet sich in tiefer Lage.

 

Statt den Personenverkehr einzustellen, hätte man die Donauuferbahn elektrifizieren können und damit im Sinne des Klimaschutzes einen wesentlichen Schritt in Richtung öffentliche E-Mobilität setzen können. Durch Einsatz von modernem Wagenmaterial (Niederflureinstiege, Stauraum für Fahrräder, Panoramawagen…) hätte man für einen Anstieg bei den Fahrgastzahlen sorgen können.

 

Deshalb ersuchen wir Sie, alles in Ihrer Macht Stehende zu unternehmen, um die Gefahr des Einstellungsverfahrens abzuwenden. Die Trasse der Donauuferbahn soll in öffentlichem Eigentum bleiben und der Verkauf an Private soll gestoppt werden. So soll sichergestellt werden, dass weiterhin die Möglichkeit bestehen bleibt, diese Strecke für ein erneutes Zugangebot zwischen Linz und Krems zu reaktivieren.

 

 

 

Bürgermeister der Donauuferbahn-Anrainergemeinden in Oberösterreich (alle im Bezirk Perg)

 

Mauthausen

 

Schwertberg

Perg

Arbing

Baugartenberg

Saxen

Grein

St. Nikola

Thomas Punkenhofer , wegen Krankheit durch Gudrun Leitner vertreten

Mag. Max Oberleitner

Anton Froschauer

Josef Hiesböck

Erwin Kastner

Erwin Neubauer

Mag. Rainer Barth

Nikolaus Prinz (Nationalratsabgeordneter)

 

 

Die Vizebürgermeisterin von Mauthausen und alle übrigen sieben Bürgermeister unterschrieben die Petition. Sie wurde am 21. September 2016 in den beiden Ministerien eingebracht.