3. August 2016: Gestern protestierten Radfahrer für die Donauuferbahn

 

Gestern fand zwischen Grein und Marbach die am 21. Juli angekündigte FAHRRAD-PROTESTTOUR gegen die Zerstörung der Donauuferbahn statt. Es geht um das Teilstück Sarmingstein-Emmersdorf, für dessen Rettung gekämpft wird.

 

Während die ca. 140 km lange Donauuferbahn Linz-Mauthausen-Perg-Grein-Persenbeug-Spitz-Krems in Oberösterreich eine Erfolgsgeschichte ist, gibt es auf der Niederösterreich-Seite dieser Strecke zwischen Sarmingstein (Grenzort auf OÖ-Seite) und Emmersdorf (Wachau) seit Jahren keinen Personenverkehr mehr. Nun droht auf diesem 35 km langen Abschnitt sogar die Gefahr des Einstellungsverfahrens.

 

Wie am 21. Juli angekündigt, fand gestern die Fahrrad-Protesttour für die Donau-uferbahn und gegen das drohende Einstellungsverfahren statt. Mit dieser Protesttour soll erreicht werden, dass wenigstens die Trasse dieses Teilstückes der Donau-uferbahn im öffentlichen Eigentum erhalten bleibt und der Verkauf an Private gestoppt wird.

 

So soll sichergestellt werden, dass weiterhin die Möglichkeit bestehen bleibt, diese Strecke für ein erneutes Zugangebot zwischen Linz und Krems zu reaktivieren.

Veranstaltet wurde diese Protestaktion von der Verkehrswende Niederösterreich unter der Leitung von DDr. Josef Baum, Obmann Verkehrsforum Waldviertel: www.verkehrsforumw4.at

 

Link zu DDr. Josef Baum und zum Thema „LKW-Maut“: http://www.verkehrsforumw4.at/Daten/Dokumente/20160423%20Verkehrswende%20LKW-Maut.pdf

 

 

 

Bericht über die Protest-Aktion, die am 2. August stattfand:

 

Eine Radfahrer-Gruppe war aus allen Teilen Niederösterreichs auf der Westbahnstrecke angereist und ab Bahnhof Amstetten nach Grein geradelt. Erster Treffpunkt war der Bahnhof Grein-Bad Kreuzen. Dort gesellten sich fünf Radler aus dem Bezirk Perg dazu (zwei Herren aus Arbing, eine Dame aus Baumgartenberg und zwei Herren aus Grein). Denn auch im Bezirk Perg und in Oberösterreich ist man an durchgehendem Personenverkehr auf der Donauuferbahn interessiert.

 

Die Radler-Gruppe, die nun in Grein auf etwa 15 Personen angewachsen war, machte sich startbereit, wurde offiziell von DDr. Baum begrüßt und begann um 11.15 Uhr ihre Fahrt Richtung Persenbeug, wo sich weitere Initiativ-Bürgerinnen und -Bürger dazugesellten. Das Wetter spielte wunderbar mit. Zielort war Marbach, wo sich ca. 40 Personen im Gasthaus Haselberger versammelten und ihren Willen kundtaten, sich für den Erhalt der gesamten Donauuferbahn von Linz bis Krems einzusetzen. Am Treffen beteiligten sich auch die Bürgermeister von Marbach und Persenbeug, die ebenfalls für die Erhaltung der gesamten Donauuferbahn kämpfen.

 

Video über das Treffen in Marbach:

https://www.youtube.com/watch?v=FUPmpnJPavE&feature=youtu.be

 

Presseaussendung des grünen Verkehrssprechers:

www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160802_OTS0037/willi-zu-donauuferbahn-regionalbahnen-erhalten-statt-auflassen