4. Juli 2012: Darf die Energiewende etwas kosten? 

 

Die Energiewende werde teuer sein, haben Experten errechnet. Bei Strom werde die Teuerung in den nächsten fünf bis sechs Jahren bei 25 % liegen, meint E-Control-Vorstand Walter Boltz. Überhaupt sei der steigende Ökostromzuschlag eine Zumutung, schimpfen Konsumentenvertreter. Es gibt sogar Bürgerinnen und Bürger, die allen Ernstes die Frage stellen, ob wir uns die Energiewende überhaupt leisten können.

 

Kann es denn wirklich eine Frage sein, wie viel uns eine lebenswerte Zukunft kosten darf?

 

Außerdem lässt sich die Teuerung bei Energie durch geringeren Energieverbrauch kompensieren! Möglichkeiten, unseren Energieverbrauch zu senken, gibt es zur Genüge!

 

Da jammern die Politiker und Nationalökonomen: „Wachstum brauchen wir! Wachstum!“ Zugegeben: Die Energiewende bringt beim Konsum kein Wachstum, dafür aber bei der Errichtung von Anlagen zur Ernte und Speicherung von Energie aus erneuerbaren Energiequellen!