4. August: Magere Photovoltaik-Förderung des Klima- und Energiefonds

 

Bei der Investitionsförderung für kleine Photovoltaik-Anlagen bis 5 kW (unter 40 m2) ist der Klima- und Energiefonds zuständig (www.klimafonds.gv.at), wobei die Gesamtförderhöhe für 2009 bei 18 Mio. Euro begrenzt ist. Am 4. August konnten ab zehn Uhr die Ansuchen eingereicht werden. Bereits in fünf Stunden war die bereitgestellte Photovoltaik-Förderung um das 4,4-fache überzeichnet. Einreichungen in der Höhe von 80 Mio. Euro standen die 18 Mio. Euro gegenüber. Dafür gab es aber teure Zeitungsinserate des Umweltministeriums.

 

Für die Investitionsförderung des Vorjahres konnte der Klima- und Energiefonds nur 8 Mio. Euro bereitstellen. Am 18. Juli 2008 konnte man ab neun Uhr Förderungen beantragen. Binnen 15 Minuten war der Förderrahmen ausgeschöpft. 3.400 Anträge waren eingegangen, das Dreifache der Förderung.