8. Oktober 2010: Wachstumswahn

 

Bürgerinnen und Bürger!

 

In Zeiten der Wirtschaftskrise und der Geldnot des Staates hat sich der gesamte Naturschutz als obsolet erwiesen, vom Umwelt- und Klimaschutz gar nicht zu reden. Weil wir uns das alles nicht leisten können. Es muss alles abgeschafft werden, was uns am Wirtschaftswachstum hindert. Wir brauchen mehr Autos, mehr Lifte, mehr Autobahnen und mehr Konsum. Genau! Weil was wir brauchen, ist Wachstum. Ob in die Breite, Höhe oder Länge ist egal, ebenso wohin, bis wann oder wofür. Hauptsache wir wachsen, dann ist alles gut. Die weitere Zerstörung von Flüssen und Wäldern, Natur, Umwelt und Klima, das Zubetonieren und Zuasphaltieren – das alles ist aus wirtschaftlicher Sicht unverzichtbar. Wachstum ist das Wichtigste. Wem das nicht passt, der kann sich ja in eine Höhle oder auf die Bäume zurückziehen.

 

(In Anlehnung an einen satirischen Artikel von Martin Stricker im Regionalteil der Salzburger Nachrichten vom 8. Oktober unter dem Titel „Stammtisch – Sigulius Schmalzpichler“)