23. März 2012: CO2-Problem – Lüge oder Wahrheit?

 

Dass der Klimawandel stattfindet, daran kann niemand mehr zweifeln. Aber ob die Anreicherung von CO2 in der Atmosphäre wirklich die Ursache ist, das stellen manche in Frage – obwohl aus wissenschaftlicher Sicht die Rolle der Menschheit beim Klimawandel als bewiesen gilt.

 

Einerseits haben diese Zweifler Recht. Denn mit 100 %iger Sicherheit wissen wir es nicht, ob die vom Menschen verursachten Treibhausgase – vor allem das CO2 – den Klimawandel verursachen.

 

Andererseits müssen wir selbst beim Verdacht, das CO2 und die anderen Klimagase könnten für den Klimawandel verantwortlich sein, rechtzeitig handeln und Konsequenzen ziehen. Zu warten, bis wir den absoluten Beweis haben – soweit er überhaupt möglich ist – wäre extrem verantwortungslos, denn wir haben nur die eine Erde als „Versuchsobjekt“.

 

Der Wiener Wissenschafter Wolfgang Frank erklärt die Hintergründe (www.geochron.at)

 

Übrigens ist der Umstieg von fossilen Energieträgern auf erneuerbare Energien nicht nur wegen des Klimaschutzes notwendig, sondern auch wegen des knapper und daher teurer werdenden Erdöls und wegen der Auslandsabhängigkeit bei Energie.