Besuch der Mobilitätsausstellung "Klimafreundlich Mobil" am 27. Sept. 2008 im Technischen Museum Wien

 

 

Unser Eindruck, den wir an die Verantwortlichen der Ausstellung übermittelt haben:

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Am 27. September besuchte ich mit eine Gruppe unseres Vereins die  Ausstellung "Klimafreundlich Mobil".

Leider waren wir von dieser Ausstellung ziemlich enttäuscht.

 

Bei einer Ausstellung mit historischen Exponaten ist es verständlich, dass Ausstellungsstücke nicht berührt werden dürfen. Bei dieser Ausstellung mit Exponaten der Gegenwart wären technische Erklärungen, Interaktivität und vor allem mehr Publikumsnähe doch sehr wünschenswert.

Dinge, die eigentlich berührt oder besser probiert werden sollten, kann man doch nicht rundherum mit Schildern „Nicht berühren“ versehen.

 

Das Personal wäre besser eingesetzt gewesen, wenn es die wenigen Exponate nicht „bewachen“ hätte müssen, sondern den  Besuchern beim Ausprobieren von neuen, zukunftsweisenden Fahrzeugen behilflich gewesen wäre und damit eine Beziehung  zur „Neuen Mobilität“ herstellen hätte können.

Viele Exponate wären dazu ohne weiteres geeignet!! (Seagway, Elektrofahrrad,  „7-Meilenstiefel“, …)

 

Bereits im Handel erhältliche Elektro-Fahrzeuge, wie beispielsweise der  „Tesla“ (Amerika) oder  auch der englische „Lightning", wurden weder erwähnt noch präsentiert.

Im Großen und Ganzen war diese Ausstellung trotz spannender Thematik sehr unvollständig und nicht ansprechend gestaltet.

Im Sinne einer Wende in der Mobilität ersuchen wir Sie, bei solchen Ausstellungen zukünftig mehr Publikumsnähe zu verwirklichen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ferdinand Gaisberger

Klimaschutz-Initiative

www.ks-i.org